Die Idee der ZeMark – Zentrale Marketing-Tagung in der Gesundheitswirtschaft

Unsere Vorteile im Überblick

  • Unabhängige Tagungen!
  • Innovativ!
  • Zentral in Deutschland!

Warum Marketing-Tage?

Das Kernke-Institut für Marketing und Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft GmbH veranstaltet seit 1991 verschiedene Tagungen, Kongresse und Seminare rund um das Thema Marketing und Gesundheitswesen.



Im Mai 2004 wurde zusammen mit dem Baumann Fachverlag (Krankenhaus Umschau) eine Marketing-Tagung für Kliniken realisiert. Zusammen mit der Akademie für Absatzwirtschaft Kassel (AfAK) veranstalten wir regelmäßig Marketing-Seminare für das Gesundheitswesen.
Auch Trainingskonzepte und Einzeltrainings haben wir realisiert. Beispielsweise wurde eine Weiterbildungsveranstaltung zum Health-Marketing-Coach initiiert, die den Mitarbeitern Tools an die Hand gab, wie sie den steigenden Anforderungen dieser Branche begegnen und wie bzw. welche sinnvollen skills sie im Team einbringen können.



2005 organisierten wir in Kooperation mit der Universität Kassel die Zentrale Marketing-Tagung (ZeMark) rund um das Thema Vernetzung.

Eine eigene wissenschaftliche Marktforschungsstudie belelgte zudem, dass marketingbeauftragte Mitarbeiter kaum Zeit für die strategischen Marketingaufgaben haben, weil dies nicht ihr Hauptaufgabengebiet ist oder weil die entsprechende Qualifikation fehlt.

Im Rahmen dieser Primärerhebung konnten wir außerdem belegen, dass lediglich 36% von insgesamt 286 befragten Kliniken Mitarbeiter für Marketingaufgaben freistellen.
Von diesen – überwiegend in Teilzeit Beschäftigten – weisen lediglich 9%
eine adäquate Ausbildung oder ein Studium auf.



Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Gesamt-Zielgruppe in der Gesundheitswirtschaft (Kliniken, Ärzteschaft, Pflegeheime, Ambulante Pflegedienste, sonstige Freiberufler etc.) einen hohen Informations- und Orientierungsbedarf sowie Vernetzungswunsch hat.

Somit waren wir eines der ersten Unternehmen, die sich diesem Thema im Rahmen einer Tagung in Deutschland angenommen hat. Dazu sind wir unabhängig und frei in unserer Organisation.



Um dem Vernetzungswunsch zusätzlich zu entsprechen, haben wir auf einer unserer Tagungen den Zentralen Marketingclub der Gesundheitswirtschaft und Medizin e. V. gegründet.

 

www.zemark-med.com



 



Sie haben Interesse?

Kontaktieren Sie uns unter +49 5606 566-52. Wir beraten Sie gerne!